8:45 - 9:00 |
Registrierung der Teilnehmer |
9:00 - 11:00 |
„Management von Destinationen – oder wie quadriere ich den Kreis?“ (Prof. Dr. Tatjana Thimm)
- „Management der internationalen Destination Bodensee – eine Seedestination im Interessensgefüge der Stakeholder”
(Prof. Dr. Tatjana Thimm)
- „Erfolgsfaktoren für die Konzeption, Durchführung und kontinuierliche Entwicklung von förderfähigen touristischen
Kooperationsprojekten in grenzüberschreitenden Destinationen"
(Dr. Wioletta Frys)
- „Metropole Ruhr – Wandel durch Kultur & Tourismus?“
(Dr. Christian Krajewski)
- „Die Bedeutung von Fremd-und Eigenwahrnehmung der Bekanntheit von Tourismusregionen im Destinationsentwicklungsprozess“
(Alexander Schuler)
- „Das Destinationsimage als Basis eines Wettbewerbsvorteils“ (Prof. Dr. Knut Scherhag)
- „ZeitOrte im Zeitreiseland. Ein Praxisbericht zur touristischen Konstruktion der Region Braunschweig“
(Prof. Dr. Stefan Küblböck)
|
11:01 - 11:20 |
Kaffeepause |
11:21 - 13:20 |
„Markenbildung im Tourismus“ (Prof. Dr. Nicholas Adjouri)
- Projekt „Heilbronner Initiative Kennzeichenliberalisierung“ (Dr. Stefan Borchert)
- „Destination Branding mit Frauen-Fußball - können auch die Austragungsorte der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011 vom
Megaevent profitieren?“ (Prof. Dr. Rainer Hartmann)
- „Die Markenpersönlichkeit in der touristischen Kommunikation“ (Barbara Heinbockel)
- „Cultural Branding – Standortfaktor Kultur“ (Stephan Kinsner)
- „Die Entwicklung der Stadt Szczecin zur Marke" (Anna Gardzinska)
- „Brand Strategies – Unterschiede zwischen Destinationen und Konsumgütern" (Prof. Dr. Nicholas Adjouri)
|
13:21 - 14:20 |
Mittagessen (Mitgliederversammlung des AK Freizeit und Tourismusgeographie DGfG) |
14:21 - 15:50 |
„Nachhaltigkeit und unternehmerische Verantwortung im Tourismus“ (Dr. Tobias Reeh)
- „Urlaub in Diktaturen - Eine Frage der (Doppel-)Moral“
(Prof. Dr. Rainer Hartmann)
- „Tourismus in Laos – Ein Weg zur Armutsbekämpfung?“
(Dr. Diana Marquardt)
- "A sustainable Recovery? An attempt to evaluate the situation of the destination of Thailand in the aftermath of the
Indian Ocean Tsunami 2004“ (Isabel Fritsch)
- „Reiseverhalten als Indikator sozialer Integration – das Fallbeispiel der türkischstämmigen Bevölkerung in Deutschland“
(Dr. Tobias Reeh)
|
15:51 - 16:10 |
Kaffeepause |
16:11 - 17:10 |
„Die 'Ostsee-Region' - der neue Stern am Destinationshimmel?“ (Prof. Dr. Wilhelm Steingrube)
- „Konstituenten seglerischer Raumproduktion und ihre touristische Vermarktbarkeit“ (Dr. Carola May)
- „BASTIS - Baltic Sea Heritage Tourism Information Service: Innovative Informationsplattform für die touristische
Vermarktung der Ostsee-Region“ (Bente Grimm)
- „Heritage Scout und Ostseewunder - Chancen für ein gemeinsames Marketing?“ (Betina Meliss)
|
17:15 - 18:30 |
Abschlussdiskussion und Verabschiedung |